PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Stadtspital Waid (5/2016 bis 9/2016)

Station, Notaufnahme, Ambulanz
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Das Tertial im Waidspital in Zürich war die schönste Zeit meines PJ. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Team
- die Assistenzärzte sind super nett, die Zusammenarbeit ist locker und kollegial-freundschaftlich
- gutes Arbeitsklima auch mit den Oberärzten

Ablauf
- Arbeitsbeginn 7:30
- Frührapport. Vormittags Visite, mitlaufen mitschreiben, radiologische Untersuchungen, Physiotherapie etc anmelden, Vorbereiten der Eintritte, Assistenz im OP (wir konnten uns nach Absprache mit den anderen Unterassistenten immer selbständig in unsere "Wunsch-OPs" einteilen)
- Mittagspause gemeinschaftlich von 12-13 Uhr (sehr gutes Mittagessen für 8CHF)
- Nachmittags Eintritte von Patienten
- Nachmittagsrapport um 15 Uhr, dabei eigenständiges Vorstellen von Patienten, danach Feierabend wenn man alles geschafft hat was den Tag über angefallen ist
- Freitags dürfen wir auf Kosten der Assistenzärzte "Aperos" organisieren, also "Umtrunke" die im Sommer auf der Terrasse stattfinden und zu denen die Ärzte der Chirurgie zahlreich erscheinen, manchmal sind wir auch noch weitergezogen :-)

- Unterassistenten machen den Plan selbständig, so kann man wochenweise auf der Notaufnahme, der Ambulanz oder auf Station eingeteilt werden.
- Notaufnahme ist ein Highlight für sich, dabei viel eigenständige Arbeit möglich.

Wohnen
- 7 min zu Fuss von der Klinik in der Nordstrasse
- 2er oder 3er WG zusammen mit anderen Unterassistenten/Famulanten/FSJlern/Physios..
- Garten hinterm Haus mit Grill, wo im Sommer viele gesellige Abende miteinander verbracht wurden
- Kosten: 360 CHF, man bekommt allerdings 80CHF Essensgeld

Lohn
- 1000-1200 CHF je nachdem wieviele Ruf- und Wochenenddienste man gemacht hat.
- Auszahlung in Bar, kein Schweizer Konto nötig
- Die Unterassistenten (ca. 10) müssen jede Nacht mit Rufdiensten für den OP abdecken, dafür gibt es 40CHF wenn man nicht oder für <5h gerufen wird oder 80CHF wenn man für >5h gebraucht wurde. Den Plan machen wir selbst, tauschen ist meist problemlos möglich, am Ende waren immer alle zufrieden :-)
- Wochenends muss ein Unterassistent tagsüber auf der Notaufnahme sein, Sonntags gibt es dafür 80CHF und für einen Sa oder So einen ausgleichsfreien Tag den man nehmen kann wann man will

2 Jahre im Voraus, aber auch kurzfristig möglich
1000 - 1200 CHF