PJ-Tertial Unfallchirurgie in St. Gertrauden Krankenhaus (1/2016 bis 3/2016)

erinnere mich nicht
Station, Notaufnahme, OP
Essen war umsonst. Umkleide gab's auch.

Ich war nur ein halbes Tertial dort. Ich war 4 Wochen auf der Unfallchirurgie und 4 auf der Allgemeinchirurgie. Die anderen, die länger da waren, sind noch mehr rotiert, in die Gefäßchirurgie und so weiter, oder waren teils einfach länger auf den jeweiligen Stationen. Ich glaube, zwei oder vier der insgesamt 16 Wochen durften die sich aussuchen, auf welche Station sie wollten, und die restliche Zeit wurde zugeteilt.

Die Unfallchirurgie war eigentlich okay. Jeder wurde für zwei Wochen in die Notaufnahme eingeteilt. Dort war es sehr nett, wenn auch klein, und auch lehrreich, soweit denn möglich (ich war leider zu einer recht ereignislosen Zeit dort, aber dafür kann ja niemand was).
Danach war ich zwei Wochen auf Station. Musste ein bisschen selber dafür sorgen, dass ich auf Visite mitgehen konnte. Morgens waren immer einige Blutabnahmen zu erledigen, dafür waren die PJler fest eingeplant. Wir wurden auch regelmäßig mal im OP eingeteilt. Zweite Assistenz in der Unfallchirurgie macht zwar oft nicht gerade Spaß, weil man ganz schön was halten muss und verbogen schwitzend rumsteht, aber ich fand's trotzdem ganz spannend.
Die Oberärzte und Assistenzärzte waren eigentlich alle recht zugewandt und haben Fragen gern beantwortet. Von sich aus haben sie aber nicht gerade viel erklärt oder gezeigt, man musste es sich schon einfordern.

Arbeitszeit war, glaub ich, ab 7:45 und Ende ... ? Erinnere mich nicht. Halt achteinhalb Stunden später... Aber wenn mal nichts los war, konnte man auch früher gehen.
Normal über Zuteilung der Charité