PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital St. Gallen (7/2016 bis 10/2016)

Chirurgische Stationen, Notfall,
OP, Notaufnahme, Station
Kurz zum Tagesablauf:

7:30 Frührapport bis ca 8 Uhr. Je nach dem Op man für einen der OP-Säale eingetragen ist, muss man 8:05 gewaschen im Op sein. Schafft man es nicht pünklich, wird man von dem einen oder andern Operateur angemacht, dass er jetzt alleine den Patienten hätte abwaschen und abdecken müssen. ist man allerdings pünklich im Saal, steht man nur blöd in der Ecke und schaut zu wie er es dennoch alleine macht!
Während der OP selber, darf man die Hacken halten. Viel mehr aber auch nicht. Bei manchen Operateuren ist man auch schuld, wenn er nichts sieht im OP situs...
Nähen im Op war in meiner zeit eine Rarität. ich durfte in der ganzen zeit max 15 mal nähen! Bei den anderen sah es nicht besser aus. Wenn man es nicht "konnte", wurde man wiederrum von manchen angemotzt, dass man das Nähen doch zuhause üben solle und nicht hier im OP!
Bei mir kam es auch vor, dass ich 2h-3h! steril neben dem OP -tisch stand. Da kein Platz mehr war, für mich als 5. Mann am Tisch... ( kam zum glück nur selten vor)

Im OP-Trakt gibt es jeden Tag abwechselnde Suppen + brötchen, woran man sich bedienen darf.
Wenn man nicht im OP steht hat man auch immer Zeit für ein Mittagessen in der kantine

Wenn man nicht in den OP muss, hat man meistens noch 15 min Zeit für nen schnellen Kaffee, bevor es auf Station mit der Visite losgeht. die Visite selber erscheinte mir etwas chaotisch, da man nicht bei Zimmer 1 anfängt und bei Zimmer 20 aufhört, sondern über die Gänge laufen muss, das es eine Pflege bezogene Patientenbetreuung gibt. Bedeutet Pflege 1 hat Patienten im Zimmer 3, und 20; dort macht man dann einen Teil der visite, Pflege 2 hat Zimmer 20 und 6. Durch dieses hin und her gelaufe auf der Station, gehen sicher bis zu 30 min zeit verloren.
nach der Visite hat man zeit die Patienten vorzubereiten für den Nachmittags Rapport, der um 15.05 beginnt.

Nach dem Rapport, geht man zurück auf Station und hilft dem AA noch bei ihren Aufgaben. Wenn man nicht aktiv nachfrägt, ob man gehen kann, kann es auch passieren dass man erst gegen 19 Uhr nach hause geschickt wird!

Unter der Woche gibt es einen Piket Dienst ( Rufdienst) der von 17Uhr bis 8 Uhr am Folgetag, Wochenends geht der Piket von 9 Uhr -9Uhr.
Für die geleisteten Piket dienste gibt es Zulagen, wird man im Piket zum Dienst angerufen, gibt es noch einen ARbeitszuschlag.
Unter der Woche hat man den Tag nach dem Piket kompensatorisch frei. Für Piketdienste am Wochenende gibt es für den SA den Freitag in der darauffolgende Woche frei, für So-Dienste direkte den Montag darauf..

Alles in allem empfand ich das Chirurgie Tertial als nicht sehr lehrreich, da man fast keine Möglichkeiten erhält, seine praktischen Fähigkeiten auszubauen.
Auch die Betreuung seitens der AA/OA war sicher nicht optimal. Dazu muss man sagen, dass sich die Klinken für Thorax und Gefäße abgespalten haben und ein extremer Kostendruck entstanden ist. Das ist mit ein Grund, dass zu meiner Zeit waren ca 7 AA stellen nicht besetzt waren. Es war keine Seltenheit das ein AA zw 22-23 Uhr erst nach Hause gehen konnte
ich habe mich ca 1,5 Jahre im voraus beworben. Hab es allerdings auch mitbekommen, dass immer wieder leute kurzfristig eingestellt worden sind.
Grundlohn: 1200 Franken = ca 1150 Euro
370 Franken (Unterkunft)