PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum rechts der Isar (2/2016 bis 4/2016)

4.1 (F1), 4.2 (F.2), Kreißsaal, Sprechstunden und Poliklinik
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Da ich die Frauenklinik bereits aus einer Famulatur kannte, die mir sehr gut gefallen hat, haben mich die zum Teil sehr schlechten Bewertungen nicht abgeschreckt. Worüber ich sehr glücklich bin.
In nur 8 Wochen wurde mir die Chance gegeben alle Bereiche der Gynäkologie kennenzulernen:
- operative Gynäkologie (Mamma und Allgemeine Gynäkologie): Patientenaufnahmen, Stationsarbeit und viele sehr spannende OPs.
- Kreißsaal und Schwangerschaftvorsorge: Mitverfolgen von Geburten aus Seite der Ärzte als auch der Hebammen, außerdem wurde sich immer wieder Zeit genommen mir die Grundlagen des fetalen Ultraschalls beizubringen. 2te Assistenz bei zahlreichen Kaiserschnitten.
- Poliklinik und Spezialsprechstunden (Hormon- , Dysplasie- und Mammasprechstunde): Ich war wirklich überall sehr gerne gesehen und mir wurde viel erklärt.
-freiwillige Nachtdienste wobei man solange bleiben darf wie es interessant ist: Mir wurde die Chance gegeben einfache Fälle unter Supervision selber zu betreuen mit Gynäkologischer Untersuchung/ Ultraschall etc.

Der Unterricht war wirklich leider immer erst relativ spät wurde dafür aber von zwei sehr erfahrenen und motivierten Dozenten gehalten.

Für mich war es ein super PJ-Tertial in dem ich wahnsinnig viel gelernt hab. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und ein sehr nettes junges Team erlebt.

Ãœber TUM Medical