PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Landesklinikum Tulln (9/2016 bis 11/2016)

Station(en)
Allgemeinchirurgie Station, OP, Chirurgische Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Dienstbeginn ist um 7:30 , normal lange Dienste gehen bis 14 Uh. Ab und an wird man gebeten einen Spätdienst zu übernehmen dieser dauert dann bis 17 Uhr. Man kann mit ein paar Ausnahmen immer pünktlich gehen, oft darf man auch schon etwas früher nach Hause.
Man wird als KPJ Student als vollwertiges Teammitglied angesehen und wird gut in den Alltag eingebunden.(Eigentlich hat man die gleichen Aufgaben wie ein Turnusarzt)
Es ist meinstens viel Stationsarbeit zu erledigen, dh. Aufnahmen, Aufklärungen, Briefe schreiben etc. man kann aber wenn gerade kein Stress ist jederzeit in die Ambulanz oder den OP gehen. Man wird auch immer wieder mal in den OP zum Assistieren gerufen. Generell ist es aber sehr locker und man kann in den OP wenn man möchte, muss aber nicht zwangsläufig (sofern jemand da ist der das übernehmen kann.) Also durchaus auch für nicht OP- begeisterte zu empfehlen ;)
Das Arbeitsklima auf der Station ist angenehm, Ärzte sowie Pflegepersonal sind alle sehr nett, und hilfbereit. Man bekommt auf Nachfragen auch viel erklärt und gezeigt und mit darf auch viel selbst machen wenn man Eigeninitiative zeigt.
Dazwischen ist auch immer wieder Zeit sich um die KPJ Mappe zu kümmern, also wenn gerade nichts zu tun ist kann man sich einfach einen PC schnappen und Fallberichte etc. schreiben.
Es gibt wöchtentliche Turnusarztfortbildungen an denen man teilnehmen kann.
Bewerbung
Ich habe mit ca 4 Monate vorher beworben, man kann es aber auch auf gut Glück kurzfristig versuchen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2