PJ-Tertial Innere in Diakonissenanstalt zu Flensburg (3/2016 bis 5/2016)

Kardio, Zentrale Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Das Innere Tertial in Flensburg wird zur Hälfte in der Diakonie und zur Hälfte am Malteser Krankenhaus abgeleistet. In der Diako gibt es einen festen Rotationsplan der mind 4 Wochen ZNA beinhaltet. Die Zeit in der ZNA ist auf jedenfall das Highlight in dem ganzen Tertial. Man lernt am meisten, darf selber viel machen und bekommt super viel erklärt.
Die Stationsarbeit ist wie überall. Briefe schreiben, Braunülen legen, Visiten mitlaufen etc. Man kann auch selber Patienten betreuen. Darf mit in die Funktionsabteilung, selber auch mal eine Kardioversion durchführen etc. Die Ärzte, va auch Oberärzte sind sehr bemüht einem viel zu zeigen (wenn man Motivation und Interesse zeigt).

ESSEN: Man bekommt Wertmarken die man in der Cafeteria einlösen kann.
UNTERRICHT: alle 2 Wochen EKG Unterricht, jeden Donnerstag Unterricht (Innere, Chirurgie, Radio, und wechselnde Wahlfächer)- findet aber teilweise sehr unregelmäßig statt
UNTERKUNFT: in WGs speziell für die PJ. Alle fußläufig zu den Kliniken. Einrichtung sehr unterschiedlich. Leider hat nur eine Internet. Waschmaschine und Spülmasche gibt's auch nicht überall. V.a das mit dem Internet muss man sonst WG Internet klären (wir hatten für 3 Monate ein Angebot von O2).
VERGÃœTUNG: ca 400 Euro (soll aber etwas weniger werden, da Essen und Unterkunft ja auch frei gestellt werden)

Kann ich wirklich nur weiter empfehlen. Gerade in den Sommermonaten hat Flensburg als Stadt viel zu bieten. Da recht viele Pj ler immer da sind wird es einem auch nicht lanweilig.
Über die Uni Kiel. Bewerbeungszeitäume auf der Homepage der Uni nachschauen.