PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Altenburger Land (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
14,15,16
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Pro: Gute, solide chirurgische Basisausbildung, getreu dem Motto: Man darf alles machen, muss aber nichts. Man wird als PJ'ler wertgeschätzt, es herrscht eine lockere Atmosphäre und ich hatte viel Spaß. Auf pünktlichen Feierabend kann man sich nicht immer verlassen, dafür wird man aber auch manchmal Freitags um 13:30 nach Hause geschickt. PJ-Tage waren unbürokratisch und einfach zu nehmen. Leider verpasst man als chirurgischer PJ'ler die eine oder andere der vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten (Röntgen-, Tumorboard, Case-Discusion in der Funktionabteilung Innere, EKG-Kurs, PJ-Weiterbildung, Stationsinterne Witerbildung.)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Rehas anmelden
Punktionen
Gipsanlage
Braunülen legen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2