PJ-Tertial Augenheilkunde in Charite Campus Benjamin Franklin (7/2016 bis 10/2016)

S02
Ein ziemlich entäuschendes Tertial. Ist dringend von abzuraten!
Positiv: Zentrum für Aderhautmelanom, sieht man sonst nicht so oft, eigenes Untersuchungszimmer mit Spaltlampe, eigenständige statiönäre Aufnahme der Patienten , sehr nettes! Pflegepersonal
Negativ: Als PJ-ler wird man auf die Station verbannt um dort dem völlig überlastetem Stationsarzt zu helfen. Leider hatten diese i.d.R. keine Zeit einem etwas genauer zu erklären oder zu zeigen. Die Untersuchung an der Spaltlampe bringt man sich selber bei, ob man es richtig macht, weis ich bis heute nicht. Die Oberärztin begrüßte mich den Worten, was ich denn überhaupt dort wolle, wenn ich vorher noch nicht mal eine Famulatur in der Augenheilkunde gemacht habe, und ich somit unnütz wäre. Man fristet dann nun also seine Tage auf Station und hat nicht mal Zeit in den OP zu gehen. In vier Monaten war ich 1x im OP. Hauptsächlich dient man dem Braunülen legen vor dem ambulanten OP. Die Ambulanz sieht man auch nicht, weil dort schon Famulanten sind. Auch ein Abstecher in die Sehschule wurde mir nicht zu Teil, das auf Station sonst das Chaos ausbricht.
Achja, das Esssen ist zum vollen Preis selber zu bezahlen und nicht empfehlenswert. Lieber was eigenes mitnehmen.
Fazit: Man merkt das die Augenklinik unstrukturiert geführt wird, die Assistenzärzte überfordert/ überlastet sind und die Stimmung insgesamt eher schlecht ist. Als PJ ler ist man nur Balast, Lehre findet nicht statt.
PJ Büro