PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Luzern (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
8 West, 8 Ost
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Aufgaben der Uhus in der Ortho/Trauma sind
-Stationsarbeit: Patientenaufnahmen, Visite begleiten, Verläufe und Briefe schreiben, Röntgen+Physio etc anmelden. Hier ist man i.d.R. einer Assistentin oder einem Assistenten zugeteilt, mit dem man zusammenarbeitet. Geteached wird hier je nach Assistent mal mehr, mal weniger. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit und je nach Assistent können auch eigene Patienten betreut werden.
-OP: zweite oder auch mal erste Assistenz. Nähen ist fast immer möglich, Fragen sollen gestellt werden und werden freundlich und ausführlich erklärt.
-Sprechstunde: Patienten voruntersuchen, vorstellen, Brief diktieren. Hier war der Lerneffekt am größten, weil am ehesten selbstständiges Arbeiten möglich ist. Auch in der Sprechstunde können -je nach Dichte des Terminplans- immer Fragen gestellt werden, nicht selten bekommt man eine kleine Teaching-Einheit.
Fortbildungen finden für das gesamte Team regelmäßig und mehrmals die Woche statt, die mal mehr und mal weniger studentenrelevant sind. Spezielle PJ-Fortbildungen gibt es nicht. Ein Nahtkurs wurde angeboten.
Arbeitbeginn ist um 7:15, nachmittags finden i.d.R. Fortbildungen statt, sodass meist ab 17 bis 17:30 frei ist. Mittagessen ist in der sehr leckeren Kantine fast immer möglich und sehr zu empfehlen.
Wer in der Ortho angestellt ist, macht keine Dienste (Anders ist es, wenn man über die Chirurgie angestellt ist und in die Ortho/Trauma rotiert.). Das monatliche Gehalt beträgt 1250 CHF.
Das Arbeitsklima im gesamten Spital sowie in der Klinik ist sehr gut. Auch der Kontakt zur Pflege, zum Sprechstundenteam und zum OP-Team ist sehr angenehm.
Wohnen kann man im Personalwohnhaus für ca 370 CHF. Die Zimmer sind zwar nicht die modernsten, aber sauber. Dusche und Küche sind auf der Etage vorhanden.
Luzern ist, was das Freizeitangebot angeht ebenfalls sehr zu empfehlen. Am See liegen, Wandern, Fahrradfahren,... - alles ist möglich. Die Sommermonate lohnen sich hierfür sehr.
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher, wobei etwas früher bestimmt nicht schaden kann. Direkt per Mail oder Telefon bei Frau Berger im Chefarztsekretariat Orthopädie.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27