PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Greifswald (7/2016 bis 10/2016)

Station(en)
Unfall-/Viszeral-/Thorax-/Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Es war sehr gemischt am Uniklinikum Greifswald.
Unfallchirurgie bekommt von mir eine 4. Nur Notaufnahme, dort aber nur BE und Flexülen. Viel Rumgesitze und kaum Lehre. Empfehlen kann man die Spätdienste, da bekommt man schon mehr mit.
Thoraxchirurgie bekommt von mir eine gute 2. Sehr nettes Team, Eigenverantortliches Arbeiten, aber wieder wenig Lehre auf Station. OPs waren spannend.
Viszeralchirurgie bekommt von mir eine 3. Sehr nettes Team, aber absolut arbeitsüberlastet. führt zu wenig Lehre, und viel Arbeit, aber besser als rumzusitzen.
Kinderchirurgie bekommt eine 4. Team ziemlich kühl und distanziert. Man sitzt nur rum und schaut zu. Im OP schlechte Stimmungen, aber Arztabhängig. Hat leider überhaupt gar keinen Spaß gemacht.
Der einzige Trost: lustige Kinder, ein netter Oberarzt und ein DU-Angebot am letzten Tag von einer Assistenzärztin. ;)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
EKGs
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200
Gebühren in EUR
/

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73