PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (6/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Erlangen kann ich sehr empfehlen. Tolles Team, gutes Ansehen der PJler, hohe Motivation und Lehrbereitschaft! Im OP darf man sehr viel nähen und es wird einem viel erklärt und gezeigt. Jeden Mittwoch gibt es eine Assistentenfortbildung und für PJler zusätzlich noch eine weitere Fortbildung zu examensrelevanten Themen. Ein paar Monate vor dem Examen wird zusätzlich ein Repertorium angeboten. Die Atmosphäre und das Mitarbeiterklima sind sehr angenehm und man wird als PJler ernstgenommen und die Arbeit wird geschätzt und gelobt. Ob im OP, auf Station, in der Ambulanz oder im Ambulanz-OP man kann überall Fragen stellen, bekommt viel gezeigt und lernt die unterschiedlichen Bereiche der Plastischen Chirurgie sehr gut kennen. Ich würde mein Wahltertial auf jeden Fall wieder in Erlangen machen!
Bewerbung
Vergabe des PJ-Platzes über Bundesweites PJ-Portal. Pro Tertial 2 Plätze für Wahlfach Plastische zu vergeben. Anfangs war ich noch auf der Warteliste aber über das Nachrückverfahren habe ich einen Platz bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13