PJ-Tertial Allgemeinmedizin in MVZ Dachau (6/2016 bis 9/2016)

AVD,EVD, fachärztliche Sprechstunden
Super Tertial in der Allgemeinmedizin! Das MVZ ist mit ca. 50 Ärzten eigentlich schon fast wieder wie eine kleine ambulante Klinik. Zu beginn ist man in der akutpraxis eingeteilt, wo Patienten ohne termin wie in der Notaufnahme kommen. Dort ist es echt spannend, man sieht viel und darf auch recht bald einfachere Patienten mit Rücksprache beim Facharzt komplett selbst behandeln. Später ist man dann noch bei den einzelnen Fachärzten mit eingeteilt, wobei man mit der Sekretärin individuell besprechen kann was einen interessiert... Vor allem Kardio bei TK und Pulmo bei BO waren toll, ich habe dort mehr über Kardiologie und Pulmonologie gelernt als im restlichen Studium; Natürlich darf man wenn man in den Sprechstunden der Fachärzte dabei ist nicht viel selber machen was aber gar nicht schlimm ist da man ja maximal eine Woche bei einem Arzt ist und schon durch den Wechsel so viel neues sieht und lernt! Es besteht auch die Möglichkeit bei Endoskopien dabei zu sein oder unter Anleitung selbst zu sonographieren; Ich war auch 1 Tag in der Arbeitsmedizinischen Sprechstunde dabei: auch ganz spannend. Und nicht zu vergessen der Hausbesuchsdienst und die Altenheimteams!
Zusammenfassend ein richtig gutes Tertial mit hohem Lerneffekt und gefühlt ein zweites Terial der Inneren Medizin mit vielen hausärztlichen Aspekten. Jederzeit zu empfehlen!