PJ-Tertial Innere in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Supertolles Tertial in einem sehr netten Team, habe sehr viel gelernt und durfte sehr viel machen. Es wurde erwartet, eigene Patienten zu betreuen, war aber nicht so schlimm, wenn es doch mal unterging. Nach der Aufnahme der Patienten überlegten die Stationsärzte gemeinsam mit mir ein Diagnostik/Therapieschema, um dessen Abarbeitung man sich dann kümmerte, die Patienten in der Röntgendemo oder der Frühbesprechung vorstellte und die Visiten machte. Wenn es auf Station gerade nicht so viel zu tun gab, durfte ich in die Diagnostik (Sono, Endo, Colo...). Die Ärzte der anderen Stationen riefen sogar oft an, um mir Bescheid zu geben, wenn es etwas spannendes zu sehen gab, ich eine Punktion übernehmen durfte o.ä.
Ich habe an Krankheitsbildern einen breiten Ritt durch die Innere Medizin gesehen, mit Fokus auf gastrointestinale Erkrankungen und einigem an Palliativversorgung, was ich als sehr bereichernd und lehrreich empfunden habe.
Insgesamt ein sehr tolles Arbeitsklima mit sehr empathischen, verantwortungsvollen Ärzten und einem mir in beispielhafter Erinnerung gebliebener Patientenumgang. In der Notaufnahme hat man eigene Patienten gemanagt und in Rücksprache mit dem dortigen Oberarzt versorgt. Ein großer Vorteil des Hauses ist, dass sich dort nur selten andere Medizinstudenten für Famulaturen etc aufhalten. Deshalb findet man dort eine sehr gute Betreuung und sehr motivierte Lehre. Das PJ-Teaching war durchweg sehr gut und sehr breit aufgestellt. Weil es mir auf der Gastro so gut gefiel, bin ich das ganze Tertial über dort geblieben, es ist aber auch eine Rotation möglich.
Bewerbung
PJ-Büro Charité - Verlosung der Plätze
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07