PJ-Tertial Anästhesiologie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (5/2016 bis 7/2016)

OP
OP
Greifswald
Das Anästhesie- Tertial am Parkklinikum ist grundsätzlich in 8 Wochen ITS und 8 Wochen OP eingeteilt, 2 Wochen davon kann man wahlweise auch in der Schmerztherapie absolvieren (was ich nicht in Anspruch genommen habe). Da es auf der ITS und im OP völlig unterschiedlich war schreibe ich 2 differenzierte Bewertungen.

Diese Bewertung befasst sich ausschließlich mit der Zeit im OP!!!

Meine Zeit im OP war super! Alle waren total nett und sehr bemüht einem etwas beizubringen. Wenn man Engagement und etwas Vorwissen zeigt darf man sehr schnell sämtliche Dinge von der Einleitung, Intubation, Narkoseführung bis zur Ausleitung und Extubation selbstständig unter Aufsicht durchführen. Während den OPs herrschte eigentlich immer eine entspannte Stimmung und die Zeit wurde genutzt um Dinge durchzusprechen oder zu erklären oder auch mal ein nettes Gespräch zu führen. Auch ZVK-Anlagen, Arterien und Spinalanästhesien waren möglich, wenn auch nicht so häufig.
Dem OP-Saal wird man meistens zugeteilt, das ist im Prinzip davon abhängig wie viel man dort selbst machen kann. Es wird also sehr darauf geachtet, dass man genug praktische Erfahrungen sammelt und Dinge wie Maskenbeatmung und Intubation möglichst gut beherrscht.

Ich wäre sehr gerne noch länger dort geblieben und kann die Zeit im OP absolut empfehlen.
zentral über Herrn Kullmann