PJ-Tertial Innere in St. Vincenz-Hospital Coesfeld (5/2016 bis 9/2016)

BE, C1, D3, B3
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Muenster
Ich war wirklich begeistert von der Betreuung der PJler in Coesfeld. Das fängt schon mit dem Einführungstag an. Du erhälst am ersten Tag alles was du brauchst: Schlüssel, Telefon, Namensschild, EDV-Zugang (Arzt-Rechte) und bist somit direkt super schnell einsatzfähig.
Die Kollegen waren fast alle super offen und freundlich und haben sich in der Regel gefreut, dir Dinge erklären und zeigen zu können. Auf den allermeisten Stationen machen die Ärzte die Blutentnahmen gemeinsam. Natürlich ist es wie überall...du musst signalisieren, dass du Bock hast und was lernen willst aber dann darf man überall dabei sein.
Wenn man mit den erfahreneren Assistenten oder Fach-/Oberärzten unterwegs ist kann man viele Punktionen unter Anleitung machen und sonographieren.
Außerdem ist das ganze super flexibel und man kann sich wirklich aussuchen, welche Stationen man wie lange sehen will. Auch wochen- oder tageweise in anderen Abteilungen zu hospitieren ist überhaupt kein Problem. Eine Mail an die PJ-Koordinatorin und das ist organisiert.
Die Pflege ist eigentlich auf allen Stationen super nett und wenn die merken, dass du dich reinhängst bist du auch super schnell der wirkliche Ansprechpartner für deine Patienten, was ich extrem wichtig fand.
Alles in allem kann ich Coesfeld nur jedem wärmstens empfehlen. Das einzig nervige ist das Pendeln.
ca. 400