PJ-Tertial Chirurgie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (5/2016 bis 9/2016)

8 Wochen Allgemeinchirurgie, 8 Wochen Unfallchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Wuerzburg
Man rotiert 8 Wochen Allgemeinchirurgie und 8 Wochen Unfallchirurgie. Davon abhängig ändern sich die Tätigkeiten.
positiv: In beiden Bereichen sind Fehlzeiten/Studientage (1 Tag alle 2 Wochen) prinzipiell frei wählbar. Die Ärzte möchten, dass jeden Tag (mind.) 2 PJ-Studenten anwesend sind. Wenn das gewährleistet wird, hat man keine Probleme :)
Außerdem war, wenn man sich mit den anderen abgesprochen hat, immer Zeit fürs Frühstück + Mittagessen

Allgemeinchirurgie:
- Team nicht so groß, teilweise schlechte Stimmung
- aber gerade die Assistenzärzte haben mich gut integriert, ich hab mich als ein Teil des Teams gefühlt -> Auf jeden Fall Pluspunkte.
- Die Oberärzte erklären teilweise während der OP, insb. Chefarzt Baier!!
- Assistenz im OP, besonders Schilddrüse und Gefäße, aber auch Bauchchirurgie
- Station: morgens mit zur Visite, Blutentnahme und Nadeln legen, Vac-Anlage, Briefe schreiben, ..
- zwischendrin teilweise viel freie Zeit, die man z.B. zur Weiterbildung, aber auch zum quatschen verwenden kann

Unfallchirurgie:
- größeres Team, Stimmung sehr gut.
- ich habe ein wenig zur Integration gebraucht, aber der PJ-ler wird auch wertgeschätzt!
- morgens Blutentnahme und Nadeln, wenn noch Zeit auch zur Visite (aber häufig blieb dafür keine Zeit)
- OP-Assistenz in allen Bereichen, insb. TEP, Arthroskopien, aber auch Osteosynthesen und andere
- Man darf kleinere Eingriffe auch selbstständig durchführen (z.B Metallentfernung)
- Wenn man nicht im OP ist, verbringt man den ganzen Tag in der Ambulanz und den Oberarzt-Sprechstunden. Dabei ist besonders die Handchirurgie von Dr. Löw und Sportsprechstunde von Dr. Gerland zu empfehlen. Aber prinzipiell freuen und erklären die anderen Oberärzte während der Sprechstunde genauso
- Die Ambulanz wird von den Assistenzärzten betreut. Dabei kann man einfach mitlaufen, teilw. schon voruntersuchen und den Pat. übergeben. Platz- und Risswunden können auch vom PJ-ler genäht werden.

Vergütung sind abhängig von der Sachleistung entweder 360€ oder 370€ monatlich.
Sachleistung : Wohnheimszimmer (das wirklich nicht zu empfehlen ist) oder freiem Essen (+Trinken) mit Tankgutschein (10€/Woche). Wenn man Fahrgemeinschaften bildet, kommt man damit jedoch gut hin!
Gesammelt am Ende