PJ-Tertial Chirurgie in Clemenshospital (3/2016 bis 6/2016)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Muenster
Die Chirurgie hat sich für mich als sehr viel spannender und interessanter als erwartet herausgestellt! Durch viele Operationen waren die PJler vor allem für die Unterstützung im OP geplant. Die Atmosphäre im OP war überwiegend sehr angenehm, in vielen OPs gab es viel zu sehen. Im OP hängt es natürlich immer vom Operateur und den Umständen ab, aber hier gab es viel zu sehen und auch die Möglichkeit zu Nähen oder andere intraoperative Schritte durchzuführen. Durch eine anfängliche OP-Führung konnten Erwartungen an uns und "Fallstricke" vorab besprochen werden. Auch bei vielen oder langen OPs konnte das Essen in den OP bestellt werden bzw. wurde in den meisten Fällen darauf geachtet, dass eine Pause zum Essen möglich war.
Da wir aber mehrere PJler waren, hatten wir auch die Gelegenheit Stationsabläufe und die Ambulanz mit zu erleben. In der Ambulanz gab viele interessante Fälle, bzw. Situationen, die eine gute Übung für spätere Patientenkontakte waren. Oftmals durften wir vorab den Patienten sehen und untersuchen.
Bei hoher Arbeitsbelastung ein nettes Team- sowohl Allgemein- als auch Unfallchirurgisch!
20 Euro/Tag
keine