PJ-Tertial Chirurgie in Clemenshospital (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Chirurgie hat sich für mich als sehr viel spannender und interessanter als erwartet herausgestellt! Durch viele Operationen waren die PJler vor allem für die Unterstützung im OP geplant. Die Atmosphäre im OP war überwiegend sehr angenehm, in vielen OPs gab es viel zu sehen. Im OP hängt es natürlich immer vom Operateur und den Umständen ab, aber hier gab es viel zu sehen und auch die Möglichkeit zu Nähen oder andere intraoperative Schritte durchzuführen. Durch eine anfängliche OP-Führung konnten Erwartungen an uns und "Fallstricke" vorab besprochen werden. Auch bei vielen oder langen OPs konnte das Essen in den OP bestellt werden bzw. wurde in den meisten Fällen darauf geachtet, dass eine Pause zum Essen möglich war.
Da wir aber mehrere PJler waren, hatten wir auch die Gelegenheit Stationsabläufe und die Ambulanz mit zu erleben. In der Ambulanz gab viele interessante Fälle, bzw. Situationen, die eine gute Übung für spätere Patientenkontakte waren. Oftmals durften wir vorab den Patienten sehen und untersuchen.
Bei hoher Arbeitsbelastung ein nettes Team- sowohl Allgemein- als auch Unfallchirurgisch!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20 Euro/Tag
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33