PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Ludwigsburg (4/2016 bis 6/2016)

Station(en)
7C
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Ärzte auf Station waren sehr nett und haben sich Zeit, die sehr knapp war, genommen um Befunde und Fälle zu besprechen. Wenn man wollte konnte man viel selbst machen: Aufnahmen und Briefe schreiben, verschiedene Untersuchungen, Wundvisite, Verbände, ... . Es wurde aber immer Feedback gegeben und man musste auch nicht alles machen. Man war im OP mit eingeteilt. Auch dort wurde viel erklärt. Man durfte so gut wie immer zunähen.
Jeden morgen und jeden Nachmittag gab es eine Besprechung, auch der Röntgenbilder, sodass man immer über die Patienten Bescheid wusste und sich gut integriert gefühlt hat. Hatte nicht das Gefühl als billige Arbeitskraft benutzt zu werden.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600 abzüglich Wohnung

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33