PJ-Tertial Pädiatrie in Hospital Universitario de Canarias (HUC) (3/2016 bis 6/2016)

Neonatologie/Allgemeinpädiatrie/Poliklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Also wenn du mit dem Gedanken spielt PädiaterIn zu werden oder gut auf die Mündliche vorbereitet werden möchtest, dann würde ich dir leider eindeutig von einem Tertial am HUC abraten. Sollte dir Freizeit wichtiger sein, dann go for it!

In meinem Tertial habe ich leider kaum etwas gelernt, und das obwohl ich wirklich motiviert an die Sache herangegangen war.
Der Tag beginnt 8:30 mit der Frühbesprechung, dann gehen die Ärzte erst einmal Kaffee trinken und danach kann man entweder auf die Station, wo man sich zusammen mit den AssistenzärztInnen an eine Fachärztin hängt und dann durchschnittlich etwa 4-6 Patienten mitvisitieren darf. Danach schreibt die AssistentIn dann den Rest des Tages Verlaufseinträge. Ab und an darf man mituntersuchen, oder man geht in die Ambulanz, wo man zwischen Gastro, Kinderchirurgie, Pneumo, Neuro, Allgemeinpäd, Ernährungsmedizin, Nephro und Hämatoonko wählen kann. Außerdem kann man auf die Neonato und Neonato-Überwachung und Intensiv gehen. Dort drf man die Routineuntersuchungen mitmachen oder mal in den Kreißsaal zum Apgar bestimmen. Die Sprechstunden gehen bis etwa 14Uhr. Dort schaut man zu und darf ab und an untersuchen. Man kann 1-2 Wochen extern am Centro de Salud absolvieren, das ist dann wie bei einem Niedergelassenen.

Insgesamt kommt es, wie überall, immer darauf an mit welcher Ärztin man mitgeht. Generell sind alle sehr freundlich. Oder man wird ignoriert. Einige beantworte gern Fragen, andere weniger. Resuméeziehend schien es mir als sei die Lehre keine besondere Priorität. Das kann auch daran liegen, dass der Pädiatrieteil des Rotatorio, welches mit dem deutschen PJ vergleichbar ist, dort nur 3-4 Wochen geht und obligatorisch ist und da der Ehrgeiz den Studenten etwas beizubringen nicht soo überirdisch ist. Es gibt auch keinerlei Tätigkeiten, die man selbstständig ausführen dürfte, was nach 4 Monaten schon recht frustrierend werden kann. Insgesamt fand ich es leider recht unbefriedigend und würde es leider nicht empfehlen, auch wenn ich nicht untergehen lassen will, dass einzelne Ärzte wirklich engagiert und zugewandt waren und ich dennoch eine gute Zeit hatte. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Zudem muss man sagen, dass man sehr viel Freiraum in der Gestaltung des Tertials hat und sich weitestgehend die Bereiche aussuchen kann, in die man schauen möchte, auch ein Luxus.

Teneriffa ansonsten ist natürlich atemberaubend schön und es ist ein absolutes Träumchen dort Zeit zu verbringen!
Sprachkenntnisse sind unbedingt empfehlenswert, sonst hängt man da ganz schön in der Luft.
Seit kurzem ist es nur noch möglich, ausschließlich in der vorlesungsfreien Zeit Praktika zu machen, also nur Juli/August, sonst gibt es mächtig Probleme mit der Anerkennung. Außerdem ist es nicht verkehrt, sich um ein Erasmus Traineeship Stipendium zu bemühen.
Ich habe mich über die Kontaktdaten des Erasmuskoordinator und des Koordinators des Rotatorio für Pädiatrie auf der Seite der Fakultät beworben.