PJ-Tertial Urologie in Kantonsspital Baden (5/2016 bis 7/2016)

Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Bern
Meine Zeit in Baden war spitze, ich kann mich den anderen Berichten eigentlich nur anschliessen. Man kümmert sich hier wirklich um die Studenten und man fühlt sich von Beginn weg voll integriert ins Team.
Die Urologie umfasst eine Station und das Ambulatorium, wo man die meiste Zeit als Student verbringt. Das Team ist relativ klein (Chef, 5-6 Oberärzte, 1-2 Assistenzärzte und 1-2 Unterassistenten).
Nach der morgendlichen Visite und Rapport, finden meist Sprechstunden im Ambulatorium statt. Man darf hier eigentlich immer an den Sprechstunden teilnehmen, und darf oft auch mituntersuchen, v.a. sonografieren kann man viel üben. Wenn man sich etwas drum bemüht darf man auch selbstständig Patienten untersuchen, DKs-und Zystofix wechseln und auch mal unter Aufsicht zystoskopieren.
Die Team-Atmosphäre ist sehr angenehm. Es wird viel erklärt und man wird oft zu spannenden Eingriffen dazu gerufen.
Im OP hat man leider weniger die Möglichkeit aktiv dabei zu sein. Man wird hier nur selten wirklich gebraucht, ist aber immer eingeladen zuzuschauen.
Auf Station hat man eigentlich bis auf die Aufnahmen der neuen Patienten keine Pflichten. Pro Tag fallen meist zwischen 2-8 Eintritte an, welche man am Abend im Rapport vorstellen muss.

Ich kann also die Urologie Baden jedem empfehlen der Interesse an Urologie hat.
Ca. ein 3/4 Jahr im Voraus. Via Email ans Sekretariat. Hat bei mir alles problemlos funktioniert.
1500 CHF
500 CHF (Zimmer)