PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Praxis Dr. Lorscheidt
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Wenn man wirklich Lust auf Allgemeinmedizin hat ist diese Praxis die perfekte Wahl.

Das Team und der Chef Dr. Lorscheidt sind super nett, die Praxisräume hell und modern und das Patientenklientel eher gehoben.
Es gibt ein eigenes PJ-Zimmer, in dem man Patienten eigenständig untersucht,behandelt und danach mit dem Chef bespricht.
Deswegen ist ein gewisses Maß an Selbstständigkeit, Motivation, Interesse für das Fach und Selbstbewusstsein sehr wichtig, denn sonst kann die ein oder andere Aufgabe vielleicht überfordernd werden.
Wenn man Fragen hat oder unsicher ist, kann und soll man jederzeit fragen!
Eigene selbstständige Hausbesuche sind Pflicht. Außerdem wird man vereinzelt im Labor eingesetzt, legt Viggos für Infusionen, macht Impfberatungen, stellt Marcumarpläne ein, macht EKG's/Ergos/LuFus und bekommt einen Einblick in die Betriebsmedizin ( LuFu, Seh- & Hörtest, Reaktionstest usw.)
Die Arbeitszeiten sind von 8-13 Uhr. An den Nachmittagen (Mo,Di und Do) muss immer nur einer da sein. (Es sind immer 2 PJ'ler gleichzeitig in der Praxis.)

Das Tertial hat mir wirklich sehr gut gefallen! Noch nie habe ich in 4 Monaten soo viel gelernt. Man lernt den Arbeitsalltag eines Allgemeinmediziners sehr gut kennen und weiß danach definitiv, ob dieses Fach etwas für einen ist oder nicht ;-)
Die Praxis eignet sich aber wie gesagt eher für Leute, die Lust haben im PJ selbstständig zu arbeiten, denn man wird als Arbeitskraft in derPraxis eingesetzt.
Bewerbung
Die Praxis ist sehr beliebt, deswegen liegt momentan die Vorlaufzeit so bei 2 Jahren..
Am besten per Mail anfragen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07