PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrische Dienste Graubuenden (3/2016 bis 5/2016)

Murmenda
Diagnostik, Station
Wien (Oesterreich)
Meine Zeit bei den Psychiatrischen Diensten Graubuenden war absolut grandios. Ich hatte das Glueck einen Platz in Cazis zu bekommen. Das ist ein kleiner Ort ca 30km von Chur entfernt. Dessen muss man sich sicherlich bewusst sein
Mir persoenlich hat die Ruhe und Abgeschiedenheit unheimlich gut getan.

Als Unterassistent in der Psychiatrie in Cazis hat man sehr viele Moeglichkeiten viel zu sehen, viel zu lernen und auch aktiv selbst viel zu arbeiten. Je nach Engagement sind einem eig keine Grenzen gesetzt. Ich selbsz war eingeteilt auf der Station Murmenda. Das gesamte Team dort war grandios. Angefangen beim Oberarzt ueber Assistenzaerztin bis hin zur Pflege und den Stationspsychologen. Man kann sich nur wuenschen in Zukunft mit so einem Team zusammenarbeiten zu koennen. Ich war voellig verbluefft wie sehr man ins Team integriert werden kann. Trotz dessen, dass ich nur 4Wochen dort war, habe ich mich als Bestandteil des Teams gefuehlt. Auch allen Patienten wurde dies so kommuniziert. Vor allem der Oberarzt Dr.Frey legt sehr viel wert auf aktives Mitdenken und Mitgestalten. Davor sollte niemand zurueckschrecken, denn man kann davon nur profitieren. Die Moeglichkeit eigene Patienten zu betreuen und aktiv mit dem Team von Aufnahme ueber stationaerer Aufenthalt bis hin zu Entlassung zusammenzuarbeiten war unendlich lehrreich. Psychiatrie mag sicherlich kein Fach fuer jedermann sein. Auch ich selbst war nie sonderlich begeistert von der Psychiatrie. Allerdings denke ich in Cazis sehr viel ueber die Wichtigkeit der gesamtheitlichen und somit auch derpsychiatrischen Betrachtung des Patienten gelernt zu haben. Nach 4 Wochen in Cazis habe ich festgestellt, dass die Psychiatrie durchaus eine Option fuer ein Fremdjahr in der spaeteren Ausbildung fuer mich waere.

Ich kann jedem, der eine entspannte aber lehrreiche Zeit in einem wundervollen Team und einer wunderschoenm Umgebung erfahren moechte, ans Herz legen sich in Cazis zu bewerben.
Ich habe mich ca 6Monate vorher an die Personalabteilung der Psychistrischen Dienste Graubuenden (PDGR) gewandt.

Allein der hochprofessionele Umgang der PDGR mit ihren Mitarbeitern und AUCH Unterassistenten gibt einem das Gefuehl nicht nur "Student" zu sein.