PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Luedenscheid (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Innere I Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
In der Inneren I hat man als Pjler ganz klar Aufgaben. Morgens beginnt es mit den BE`s und Viggoanlagen. Diese Aufgaben begleiten einen den ganzen Tag, da man ein Telefon bekommt, worauf vor allem das Pflegepersonal ständig anruft. Das kann schon mal ein wenig nerven.
Desweiteren ist man vormittags dafür zuständig die Neuaufnahmen zu anamnestizieren und zu untersuchen. Das können in schlimmen Zeiten bis zu 10 Patienten sein. Diese werden dann in der Mittagsbesprechung dem Team vorgestellt. Meiner Meinung nach hat man dort den stärksten Lerneffekt, da der Chef, bzw. Oberärzte häufiger nachfragen insbesondere über anschließende Diagnostik/Therapie ect. Da alle im Team sehr nett sind, steht man auch nicht unter großem Stress, aber hat trotzdem das Gefühl was zu lernen.
Wenn man Lust hat, kann man immer in die Funktion gehen, das heißt entweder zum Ultraschall oder zu den Gastro-/Koloskopien bzw. ERCPs. Beim Ultraschall kann man viel lernen, da der Oberarzt einen meist "vorschallen" lässt und man nicht nur daneben steht und fast einschläft. Außerdem konnte ich hier auch mal ne Aszitespunktion durchführen. Bei den Gastro-/Koloskopien ect. schaut man natürlich mehr zu, hin und wieder darf man aber auch mal ein bisschen probieren. Einer der Oberärzte hat uns Pjler fast immer angerufen, wenn es eine PEG zu legen gab. Die durften wir dann stechen, während er gastroskopiert hat.
Das Team ist unangefochten das netteste, mit dem ich es je in einem Krankenhaus zu tun hatte. Fragen konnten immer gestellt werden, es wurde viel erklärt und man wurde als Teil des Teams behandelt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2