PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regionalspital Praettigau (11/2015 bis 3/2016)

Chirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Greifswald
Schiers ist ein kleiner Ort im Kanton Graubünden, mitten zwischen mehreren Skigebieten und wunderschönen hohen Bergen. Es hat nach Zürich eine gute Zuganbindung (1h 10min) , der Zug fährt alle halbe Stunde. Einkaufsmöglichkeiten sind vor Ort, die nächste schöne größere Stdt ist Chur, etwa 25 min mit dem Zug, nach Landquart (ausgedehntere Einkaufsmöglichkeiten), dauert es 10 min. Das Dorf selbst ist sehr niedlich, leider fällt im WInter hier keine Sonne hin, da es mitten zwischen zwei Bergen liegt. Dafür ist es im Sommer um so sonniger. Direkt im Dorf beginnen die ersten Wanderwege, das nächste kleine Skigebiet ist mit der Bahn in 4 min zu erreichen.
Das Spital ist winzig (insgesamt 40 Betten, davon etwa 18 Chirurg., 18 Innere, 4 Gyn). Nach wenigen Wochen kennt man von der Reinigungskraft bis zum Chef eigentlich alle mit Namen. Alle sind sehr freundlich und der Start wird dir leicht gemacht. Deine Tätigkeiten erfolgen größtenteils auf Station und im OP, in die Ambulanz und Notaufnahme geht es eher selten.

Station: morgens um 9 Uhr Visite vorbereiten, Patienten vorstellen, (die Visite ist recht ausführlich, dir wird auch immer mal was erklärt), dann im Computer ansetzen, Rehaanträge, Untersuchungen anmelden, Telefonate, Briefe, etc. Blutentnahmen und Flexülen legen die Schwestern.

OP: hier bist du viel eingeteilt, am schönsten ist es, wenn es zwei PJler sind, dann kann man sich das besser aufteilen. Du hilfst bei Allgemeinchirug., Unfall-/Ortho, Gynäkolog., Neurochirurg. und manchmal auch urologischen Operationen aus. eigentlich immmer als erste Assistenz, je nach Arzt darfst du mehr oder weniger machen, Zunähen eigentlich immer, bei laparoskopischen Eingriffen übernimmst du die Kameraführung. Das OP-Team ist sehr nett, alle sind sehr freundlich und integrieren dich in ihr Team.

Pikettdienste: Alle Tage im Monat müssen mit Pikettdiensten besetzt sein, also quasi Nothakenhalter. Zwei externe Damen aus dem Dorf helfen da auch immer mit aus, sodass du bei 2 chirugischen und 1 inneren PJler auf 6 Dienste im Monat kommst. Das ist natürlich recht viel, meist passiert aber gar nichts. Pro Woche bekommst du einen halben Tag Kompensation dafür, die darfst du auch akkumulieren. Zusätzlich hast du pro Monat 1,5 Ferientage, sodass du bei 16 Wochen auf bis zu 14 freie Tage kommen kannst. Das wiederum ist ja recht gut :) DIe Pikettdienste werden nicht extra vergütet.

Allgemeines: ich war mit einer anderen PJlerin auf der Chirurgie und wir hatten eine tolle Zeit. Zwar war es auch sehr anstrengend, weil während unserer Zeit kaum ein Assistent auf Station war und wir deshalb häufig alleine Visite und alles andere gemacht haben, andererseits haben wir dadurch auch sehr viel gelernt! DIe Assistenten waren alle sehr nett, haben uns zum Essen eingeladen und wir haben gemeinsam was schönes unternommen. Am Wochenende sind wir eigentlich immer auf den Berg rauf in die Sonne, entweder wandern oder skifahren. Das war wunderschön. Die Arbeitszeiten sind recht lang, im Schnitt waren wir 11 Stunden pro Tag da, Mittagessen war jeden Tag ausgedehnt möglich, das Mittagessen schmeckt hervorragend und kostet für PJler 5 sfr.

Unterkunft: aktuell gibt es drei mögliche Unterkünfte: 1. Im Zimmerlipark, etwa 5 Gehminuten vom Sptal entfernt, in super modernen und schönen EInzimmerwohnungen, inkl Fernseher, kleiner Küche, Bad, Internet (Achtung: Rooter mitnehmen!!!) für 520sfr. 2. In der Mittelschule gibt es kleine Zimmer, mit Gemeinschaftsdusche und winziger Gemeinschaftsküche, ohne große Möglichkeit dort Besuch zu empfangen. WLAN ist vorhanden, ein Gemeinschaftsraum mit Fernseher auch. Hier ist es eigentlich ganz nett, wegen der anderen Mitarbeiter die hier wohnen, das wohnen selbst ist aber recht spartanisch 300 sfr. 3. Das Heinz-Haus direkt neben dem Spital, große Zimmer, eigenes Bad, eigene Küche, spärlich eingerichtet, kein Internet, kein TV, dafür aber nur 300 sfr und eben dein eigenes Reich. Hier habe ich gewohnt und es hat mir gut gefallen, Internet habe ich mir über mein Handy Lycamobile genügend besorgt.

Besonderes: die Anästhesisten sind total nett und du darfst als chirug. Unterassistent echt alles mitmachen! Von Intubation, EInleitung bist hin zur Spinalanästhesie, Periduralkatheter, Arterie, ZVK ist alles möglich! Das bringt echt viel Spaß!
Kurzfristig 3 Monate vorher an die Personalabteilung.

Mittlerweile gibt es auch Anästhesieunterassistentenstellen!
Gesammelt am Ende
1300 sfr