PJ-Tertial Innere in St. Josefskrankenhaus (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Kardiologie, Pulmologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich fand das Innere Tertial im Jospehs sehr angenehm. Sehr nettes Team. Je nach Assistenzarzt darf man mehr oder wengier machen. Standart-Aufgaben sind morgens Blutentnahmen, auf Visite mit gehen - ggf seine Patienten selbst visitieren, Aufnahmen machen und in die tägliche Röngtenbesprechung gehen. Im Laufe der Zeit konnte ich dann auch eigene Patienten übernehmen und betreuen. Auf IMC-station kann man auch einige Eingriffe unter Aufsicht selber machen. Je nach Assistenzarzt bekam man mehr oder weniger Lehre auf Station. Es gibt aber wöchentlich ein PJ-Seminar, eine AA-Fortbildung, ein Pädiatrie-Seminar, es gibt die Möglichkeit sich an einem EKG-Kurs und weitere Kurse anzumelden.
Es ist ein kleines Krankenhaus und man sieht keine ganz abgefahrene Krankheitsbilder (diese gehen dann schnell in die Nahegelegene Uniklinik weiter), ich habe aber in einer netten Atmosphäre viele Basics gelernt. Ich empfehle ein Tertial in der Inneren weiter !
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13