PJ-Tertial Thoraxchirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (3/2015 bis 7/2015)

Station(en)
B2
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Thoraxchirurgische Abteilung war klasse. Meistens wird man nur für eine Woche eingeteilt aber man kann fragen dass man länger in der Abteilung Zeit verbringt und ich kann es nur weiter empfehlen! Es ist eine kleine Abteilung; Chefarzt, Oberarzt und Assistenzärztin. Alle drei sind freundlich, offen und hilfsbereit. Man fühlt sich eher wie in einer kleinen Familie. Man wird sofort eingesetzt in der Patientenversorgung. Man darf sehr viel machen. Der Chef ist sehr hilfsbereit und fordert einen auf Tätigkeiten wie Punktionen und Verbandswechsel selbst zu machen. Ich habe mich aber nie allein gefühlt, er war immer da falls ich Hilfe brauchte. Der Oberarzt und Assistenzärztin haben mich auch anreget viel selbst zu machen. Im OP war ich fast immer 1. Assistentin. Dort durfte ich auch vieles machen wie z.B. Thorax Drainagen legen und zunähen. Das OP Team war auch super; hilfsbereit, freundlich und lustig. Ich bin jeden Tag gerne zur frühbesprechung gekommen. Es gibt einen Kaffee von den netten Sekretärinnen und meistens steht auch noch was leckeres zum naschen rum. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt in der Abteilung. Thoraxchirurgie war eigentlich nie auf meinem Radar aber die Zeit in der Abteilung war echt 1-A. Ich wurde sogar zurück gebeten für eine Woche in meinem Inneren Tertial da die Assistenzärztin sich verletzt hatte und sie mich als pseudo-assistenzärztin brauchten. Auch wenn Chirurgie nicht dein Fahl sein sollte, hier wirst du nie angeschrien im OP und musst dich unwohl fühlen. Und für die chirurgisch interessierten unter euch, ihr wird es lieben wie viel ihr machen dürft!
Bewerbung
Für das chirurgische Tertial wird man aufgeteilt in die verschiedenen Abteilungen, fragt nach ob ihr länger als eine Woche in der Thoraxchirurgischen Abteilung sein dürft!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07