PJ-Tertial Kardiologie in Kreiskrankenhaus Mechernich (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
Kardiologie und Ãœberwachung
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Klasse Ärzteteam: alle nett und immer bereit, Fragen zu beantworten. Man wird hinzugerufen, wenn's was Interessantes zu sehen/tun gibt.
Man darf viel machen: z.B. Pat. aufnehmen, unter Aufsicht selbst betreuen, elektr. Kardiovertieren, immer und überall zuschauen (z.B. in den Funktionen, bei der Coro, oder beim Schrittmacher)...
Die EKG-Auswertung wird beigebracht, eine körperliche Untersuchung und auch eine Aufklärung richtig durchzuführen...
Viggos müssen wir legen - besonders an den Corotagen! Die Blutabnahme wird bis ca. 9h von einem Entnahmedienst übernommen, danach ist es PJ-Aufgabe.
Es gibt in meiner Bewertung einen Punktabzug bei der Betreuung, weil damals 3 Stellen nicht besetzt und die anwesenden Kollegen deshalb sehr im Stress waren. Die Situation ist 2016 eine andere, es sind alle Stellen besetzt worden;)
Es war trotz stressiger Phasen insgesamt ein toller und lehrreicher Einsatz, ich konnte vieles eigenständig machen und bekam einen guten Einblick ins Geschehen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4