PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Muenster (5/2015 bis 9/2015)

Station(en)
Nephrologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Ich habe das erste Tertial meines PJes auf der Station 13A Ost -Nephrologie/Rheumatologie/Allgemeine Innere Medizin- absolviert und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Das Team der Med D ist wirklich sehr nett und ich wurde vom ersten Tag an toll in den Alltag integriert. Obwohl ich eigentlich eher chirurgisch orientiert bin, entwickelte ich durch die Begeisterung der Ärzte schnell ein großes Interesse für die Innere/Nephrologie. Der Umgang zwischen allen, egal ob Pflegekraft oder Klinikdirektor, ist sehr respektvoll und nett. Es bestand immer die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche mir geduldig und gerne beantwortet wurden. So war es mir möglich, eigenständig Patienten zu betreuen und zu begleiten sowie in den Besprechungen vorzustellen. Punktionen von Pleura und Bauchhöhle durfte ich unter Supervision eigenständig durchführen, bei Nierenpunktionen durfte ich assistieren.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
20€ pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13