PJ-Tertial Innere in GPR Klinikum Ruesselsheim (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
Kardio, Gastro
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Pro:
-kurze Arbeitszeiten
-Intensivstation ist ganz gut

Contra:
-keiner fühlt sich für PJler zuständig
-ständige Blutentnahmen und Zugänge legen
(es gibt teilweise einen BE-Dienst, der aber nicht wirklich funktioniert)
-Unterricht fällt recht oft aus
-es erklärt dir bis auf wenige Ausnahmen niemand etwas, als PJ machst du die Deppenarbeit und das war's

Fazit: Das Grundproblem ist wahrscheinlich, dass zu viele PJler angenommen werden, weil auf jeder Station jemand Blut abnehmen soll. Damit ist man eben einer von vielen PJs "die ja eh nix lernen wollen" und bekommt kein Teaching. Ich bin niemand der in der Ecke steht und nur verschreckt rumguckt, in den anderen Kliniken hatte ich nie ein Problem. Bewerbt euch lieber wo anders. Schade eigentlich.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
3
Betreuung
6
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.8