PJ-Tertial Orthopädie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (4/2016 bis 6/2016)

Kinderortho, Unfallchirgie, WS-Chirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Duesseldorf
Ich bewerte hier die letzten 7 Wochen meines Tertials. Ich habe die ersten 6 gesondert bewertet, da ich dort gänzlich andere Noten geben musste. Ich war drei Wochen in der Kinderortho, 3 Wochen Unfall und 1 Woche WS-Chirurgie.

Die Kinderortho war so so toll! Leider konnte ich nicht mehr Wochen machen. Das Team ist sehr klein, aber alle sind nett und interessiert daran, dass man etwas lernt. Sowohl im OP, als auch in der Sprechstunde! Die besten drei Wochen des PJ. Allerdings war ich in der Zeit auch immer bis abends da. Aber es hat sich gelohnt!

Die Unfall war gut. Die Ärzte sind super nett und binden einen in die Arbeit ein! Hier konnte ich auch auf Station helfen! Die OPs laufen nur in einem Saal und auch erst ab 10. es ist eine wirklich kleine Abteilung. Wer große OPs sehen will ist hier falsch.

Die Woche WS Chirurgie war ok. Es gibt für PJ nicht wirklich Aufgaben. Im OP kann man zusehen und wenn man Glück hat auch mal mit eingewachsen stehen, helfen kann man eigentlich nicht. Und auf Station gibt es auch so gut wie nichts für PJ zu tun. Eine Woche war für mich genug. Aber ich kann mich über die Ärzte wirklich nicht beschweren! Man hat mir auch im OP immer was erklärt.

Fazit: würde man sich nur für die Kinderortho bewerben können und die allgemeine in einem anderen Haus absolvieren wäre das Tertial großartig. Leider hat es mir so überhaupt nicht gefallen in der Allgemeinen Ortho, dass ich das PJ in der Schön Klinik für Ortho interessierte wirklich nicht empfehlen kann. Ich habe in anderen Häusern famuliert und habe da als Famulatant mehr gelernt und mehr mitgenommen. Die drei oben genannten Stationen sind super (wenn die Unfall auch der klein ist), aber leider sind sie nicht der Hauptteil des PJ Tertials. Schade!!
Ãœber die PJ Belegung der Uni Hamburg