PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Essen (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
M1, Stroke, Kopfschmerzzentrum, Schwindelzentrum
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Zu Beginn war der Wechsel vom peripheren Haus zur Uni ziemlich hart, in den ersten 2 Wochen immer bis mindestens 17 Uhr geblieben. Nach einer Zeit konnte man ´sich ganz gut eingrooven und viele Dinge selbstständig machen, meistens auf sich allein gestellt, weil die Assistenten alle ein wenig überarbeitet sind und nicht wirklich Zeit für Teaching haben. Mit der Zeit hat sich dann auch der Feierabend nach vorne verschoben, wenn man alle anstehenden Aufgaben erledigt hat und noch einige Aufnahmen, kann man auch früher gehen.

Großes Minus ist die Abschaffung der Blutentnahmekraft, es fallen zwar nicht super viele BEs an, aber trotzdem ist das recht nervig, zumal unser freies Rotieren insofern beschränkt wurde, dass immer ein PJler auf der Kernstation M1 anwesend sein sollte.
Ein großes Plus hingegen waren die Zeiten im Schwindel- und Kopfschmerzzentrum, dort hat man viel gelernt, konnte aber auch relativ zeitig nach Hause wandern. Stroke + Notaufnahme waren auch ganz cool.
Alles in allem ist es ganz nett, wenn man ein bisschen reingekommen ist und sich selbst gewisse Dinge wie neurologisch untersuchen beigebracht hat. Und man kann recht zügig recht viele LPs unter Aufsicht machen - die Highlights des Tages.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87