PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (10/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Gynäkologie/Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich war 4 Wochen in der Geburtshilfe und dann 4 Wochen in der Gynäkologie, da ich die erste Hälfte des Tertials bereits in Paris absolviert hatte.
In der Geburtshilfe durfte ich die Hebamme bei Geburten begleiten, Ultraschalluntersuchungen gemeinsam mit den Ärzten machen und in der Pränatalambulanz zusehen. Vor allem die Nacht- und Spätdienste haben mir gut gefallen, da es dann etwas ruhiger zugeht und die Ärzte einem noch mehr erklären können.
In der Gynäkologie war ich viel im OP (durfte bei den LSKs auch mal die Kamera führen) und ansonsten viel auf der Station.
Beide Teams haben wirklich einen super Teamgeist und man wird sofort super integriert. Es war eine tolle Zeit!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Poliklinik
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13