PJ-Tertial Geriatrie in Wilhelmsburger Krankenhaus Gross-Sand (3/2016 bis 6/2016)

G2,G3
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Meine Zeit in Wilhelmsburg war sehr gut. Dadurch, dass das Krankenhaus 4 geriatrische Stationen hat, lernt man das gesamte Spektrum der Geriatrie kennen.
Das Team ist super nett und alle bemühen sich, einem viel beizubringen. Man ist gut in den Stationsalltag eingebunden, betreut eigene Patienten, welche man selbst aufnimmt, täglich visitiert und auch entlässt. Außerdem geht man bei der Visite mit, schreibt Briefe und meldet Untersuchungen an (jeder PJler bekommt einen Computerzugang und ein Telefon) BE werden von einem Blutentnahmedienst übernommen. Mittags bin ich täglich zusammen mit den Assistenten essen gegangen und die gesamte Atmosphäre war sehr entspannt. Ist auf Station einmal nichts los, kann man auch in der Diagnostik zugucken und auch mal selbst einen Patienten schallen. Insgesamt werden die PJler hier nicht nur als billige Arbeitskraft gesehen, sondern der Lehrgedanke des PJs steht im Vordergrund. Ich kann jedem der Geriatrie als Wahlfach wählen möchte, dieses Haus nur empfehlen!