PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (5/2016 bis 7/2016)

Station(en)
DI, DII
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zuerst - wichtig zu wissen:
1). die PJ-ler werden später als Assistenten hier NICHT übernommen. Ausgeschlossen. Keine Hoffnung. Punkt.
2). Viel prüfungsrelevantes zum lernen gibt es nicht.
3). Allenfalls nicht mehr als 2 Monaten hier buchen, mehr Zeit lohnt sich wirklich, wirklich nicht. Beste Monate für die Praktika sind Mai und Juni (weil dann viele Veranstaltungen stattfinden), schlechteste - Januar und Juli (weil dann zu wenig PJ-ler können fast keine Kompensationstage beziehen).

Eine perfekte PJ-Stelle für faule und nicht interessierte! Diese können problemlos alle obligatorische Veranstaltungen verschwänzen, bereits um 13-14 Uhr gehen oder gar nicht erscheinen - Konsequenzen gibt es keine. Wenn du aber aktiv, pflichtbewusst und fleissig bist, ist diese Klinik definitiv zu meiden. Denn solche Leute wurden hier ausgenützt, und kriegen nichts ausser Tadel und Ärger.
Dies liegt nicht an einer bösen Absicht, sondern an der Abwesenheit jeglicher Führung, Struktur und Lust, die PJ-ler einigermassen ernst zu nehmen. Deshalb sind einige Bewertungen dieser Klinik sehr gut (von PJ-ler, die zufällig einen netten AA erwischt hatten) und die anderen sehr schlecht (von denjenigen, die aufgrund der lausigen Planung keine Urlaubstage hatten und regelmässig von einem gar-nicht-so nettem AA abschätzig und gar erniedrigend behandelt worden waren).
Bewerbung
IdR genügt die Bewerbung ca 1 Jahr vorher. Für Januar, Juli und August kann man sich auch kurzfristig bewerben. Die Abwicklung ist normalerweise problemlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.53