PJ-Tertial Psychiatrie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
P10 und P1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe das Tertial auf der Station für Suchterkrankungen (Alkohol, Medikamente und Drogen) und auf der Station für akute Krankheitsbilder, v.a. Psychosen, absolviert, auf beiden Stationen wurde ich freundlich in das Team aus Ärzten, Psychologen, Pflege und Ergo-/Physiotherapeuten aufgenommen. Mir wurden die Station, die Abläufe, meine Aufgaben, die häufigsten Krankheitsbilder etc. gut erklärt. Neben Blutentnahmen, Flexülen legen, körperlichen Untersuchungen, konnte ich bei Chef-/Oberarztvisiten dabei sein, hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Team die Therapie/ das Krankheitsbild des Patienten zu diskutieren. Nach einer Weile konnte ich mit ärztlicher Rücksprache eigene Patienten betreuen und Arztbriefe schreiben. 2Mal pro Woche gab es reguläre Mitarbeiterfortbildungen, zusätzlich gibt es ein BasisCurriculum für frisch eingestellte Assistenzärzte, sowie AMDP-Fallbesprechungen, zu denen ich gehen konnte. Ich habe während des Tertials sehr viel gelernt und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen! Achja, Arbeitsbeginn war um 8h, -ende meist zwischen 16-17h, je nachdem, wie viel es zu tun gab, zum Mittagessen war jeden Tag genug Zeit (es gibt 5€ Essensgutscheine).
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07