PJ-Tertial Rheumatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (7/2015 bis 11/2015)

Rheumatologie
Also es war in 6 Jahren Studium 100% die lehrreichste Zeit ! Ich will eig. Chirurgie machen, aber die Rheuma im USZ hat meine Augen weit geöffnet für die Innere Medizin bzw. Medizin im allgemeinen.
Rheuma ist überhaupt ein sehr breit gefächertes Fach und man sieht da alles von Derma, Pulmo, Ortho, Kardio, Endokrino..etc
Ich konnte vom ersten Tag an eigene Patienten mit dem Arzt auf der Station betreuen. Das war angenehm da es nur 2 Stationen gibt, und je 1 Arzt für 2-4 Monate die dort eingeteilt sind. Man wird supervisiert es wurde Lehre wie im Bilderbuch betrieben.
Nach schon kurzer Zeit durfte ich Infiltrationen und Punktionen selbständig durchführen.
Blut abnehmen, EKG ...etc wird in der Schweiz alles von der Pflege übernommen so, dass man sich wirklich auf ärztliche Tätigkeiten konzentrieren kann.

Zum Gehalt es ist zu viel zum sterben aber zu wenig zum leben. Zürich ist zwar klein aber mega schön und hat einiges zu bieten.
Wohnen kann man im Personalwohnheim mit allen Anderen PJler (Kosten 635 Franken).

CAVE: Seit Dezember gibt es dort einen neuen Chef und es gab einen grossen Personalwechsel also könnte sich auch einiges geändert haben.
2 Jahre im vorhinein, da sie nur maximal 2 Pjler nehmen und es bei den Schweizer Studenten auch beliebt ist.
950 franken