PJ-Tertial Chirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (12/2007 bis 4/2008)

Unfallchir., Endokrine Chir., ZNA, Allgemeinchir., Septische Chir., Spinale Chir.
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Mir wurde dieses Krankenhaus von einer Freundin empfohlen. Meine Entscheidung, das chirurgische Tertial dort abzuleisten, stellte sich als die absolut richtige heraus.Bei sehr fairen Arbeitsbedingungen und wirklich humanen Arbeitszeiten (man vergleiche mal mit anderen Häusern) konnte ich viel lernen und eigenständig arbeiten. Gelegenheit sich interessante Patienten, Operationen oder z.B. Narkoseverfahren anzusehen, gab es reichlich.
In diesem Haus rotiert man durch verschiedene Abteilungen: Unfall-, Allgemeinchir., Notaufnahme, Endokrine Chir. Es gibt aber noch weitere Abteilungen, zB. die Spinale Chirurgie und die Abteilung für septische Weichteil- und Knochenchirurgie, die nicht in der Rotation vorgesehen waren, die aber absolut zu empfehlen sind! Hier ist eigentlich der einzige Punkt, den ich zu bemängeln habe. Denn anstelle zwei Wochen Endokrine Chirurgie zu machen, könnte man auch eine Alternative wählen, was mir aber nicht erlaubt wurde. Nach der ersten Woche EC (sie operierten nur Schilddrüsen und ich hielt ca.7 h Haken/ Tag)bin ich am Tisch eingeschlafen. Vielleicht gelingt es in Zukunft die anderen Abteilungen (die by the way genauso dringend Leute zum Haken halten brauchen)regelmäßig den PJ`s anzubieten.
Die Chirurgie in Eilbek kann ich interessierten Medizinstudenten sehr empfehlen.