PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Ludwigsburg (5/2015 bis 9/2015)

Station(en)
7 und 8
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Allgemeinchirurgie (8 Wochen) hat es mir nicht besonders gefallen, wir waren eindeutig zu viele PJ-ler. Wir wurden kaum ins Team eingebunden und es war auch nicht möglich, dass wir eigene Patienten betreuten. Da wir alle eher Chirurgie-interessiert waren, mussten wir auch regelmäßig losen, wer in den OP gehen durfte.
Die Unfallchirugie (4 Wochen) und die Gefäßchirugie (4 Wochen) haben mir deutlich besser gefallen. Man wurde ins Team eingebunden und vor allem in der Gefäßchirugie durfte man auch operativ einiges machen!
Insgesamt positiv war, dass mit einigen wenigen Ausnahmen alle Ärzte sehr nett sind.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600€

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93