PJ-Tertial Innere in St. Josef - Hospital (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Hämatologie, Infektiologie, Allgemeine Innere, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Insgesamt hat mir das Tertial in der Inneren sehr gut gefallen. Ich wurde gut ins Team eingeschlossen, bekam mit der Zeit immer mehr Aufgaben zugeteilt, durfte eigene Pat. betreuen. Wenn die Zeit bestand wurde mir von den Stationsärzten auch viel gezeigt und erklärt. Klar gab es mal Tage an denen die Arbeit auch mal langweilig war oder kein Zeit zur Betreuung bestand aber das lässt sich im Krankenhausalltag nicht umgehen.

Negativ ist anzumerken, dass der Unterricht sehr oft ausgefallen ist und der versprochene Sonokurs auch nicht stattfand.

Wenn man Eigeninitiative zeigt ist das PJ hier auf jeden Fall zu empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47