PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Shanghai East Hospital (11/2016 bis 3/2017)

General Surgery, Thoracic Surgery
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ein tolles Tertial in der Megacity Shanghai!
Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Klinik durch den dortigen studentischen Mitarbeiter, sowie Einteilung zu einem Tutor, einen Arztkittel (300 RMB) und jede Menge Info's.
Auf Station wurden die Frübesprechungen auf Englisch gehalten und es gab von den Oberärzten öfters Fallvorstellungen und auch Vorträge. Während alle mir zugeteilten Ärzte mehr oder weniger gutes Englisch sprachen, können viele Assistenzärzte und die Stationspflege leider ausschliesslich Chinesisch. Ich habe aber immer sofort jemanden zum Üersetzen gefunden, wenn es notwendig war. Ich konnte einen guten EInblick in den chinesischen Alltag im Krankenhaus erhalten.
Im OP durfte ich nach mehrfacher Nachfrage auch assistieren und nähen - allerdings finden die OP's meist nur Vormittags statt. Am Nachmittag hatte ich viel Zeit zum Selbststudium (Unbedingt ein paar Bücher mitbringen!).
Shanghai selbst bietet jede Menge Freizeitmöglichkeiten und ist auf jeden Fall die Reise wert. Eine Studentengruppe bei WeChat (dem chin. WhatsApp) macht die Kommunikation und Verabredung mit den anderen Int. Studenten sehr leicht und es lassen sich gemeinsame Ausflüge und Treffen sehr gut planen. Auch allein gibt es viel zu entdecken. Ich habe die chinesische Kultur von vielen Seiten kennengelernt.
Im Rückblick ein super Tertial uns sehr zu empfehlen.
Bewerbung über http://www.shanghaieasthospital.com mindestends 6 Monate im vorraus, Es fâllt eine Bewerbungsgebür an.
225 EUR pro Monat