PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elblandkliniken Radebeul (5/2015 bis 9/2015)

Station(en)
2b
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Chirurgen sind sehr froh über jede helfende Hand und zeigen einem das auch als Wertschätzung. Es ist oft sehr vil zu tun, so dass man frühzeitig angeleitet und eingebunden wird. man bekommt eine Handy gestellt, kann zum teil recht selbstständig arbeiten und wird beispielsweise von der Station über anstehende Patientenaufnahmen informiert oder in den OP gerufen. Der Chefarzt der Allgemeinchirurgie ist äußerst nett, hast Lust auf die Lehre und mag einfach PJler. Ich habe mich dort stets wohl gefühlt. Manchmal hätte ich mir mehr Input gewünscht oder intraoperativ eine Erklärung zu dem einem oder anderem Sachverhalt. Aber auch hier war der Chef ein geeigneter Ansprechpartner, der einem Die Whipple- Op beim spendierten Frühstück erklärt. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93