PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Kardio, Gastro, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich kann Wolfenbüttel für das PJ sehr empfehlen.
Positiv hervorzuheben sind die vielen Fortbildungen, besonders die wöchentliche beim Chef der Kardiologie und ein wöchentlicher Sono-Kurs waren sehr lehrreich und haben auch viel Spaß gemacht. Gut war auch, dass wir relativ frei in der Gestaltung unserer Rotation waren, so konnte jeder seine eigenen Schwerpunkte legen. Man hat die Möglichkeit mehrere Wochen in die Funktionsabteilungen zu routieren, wo man viel schallen darf, bei Gastroskopieren ein bisschen assistieren und beim Herzkatheter am Tisch stehen darf wobei man durchgängig jede Menge von den Oberärzten erklärt bekommt.
Das Team war auch gut, alle waren sehr nett und offen zu uns und sehr gewillt uns viel beizubringen, besonders die Ober- und Chefärzte, aber auch einige der Assistenten.
Die Unterkunft ist neu renoviert und schön möbiliert, für ein paar Monate mehr als ausreichend. Wolfenbüttel ist nicht der Nabel der Welt, aber eine hübsche Stadt und für ein paar Monate auch schön zum Wohnen.
Insgesamt war es ein wirklich schönes Tertial an das ich gerne zurück denke.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13