PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Kinderspital Zuerich (6/2015 bis 8/2015)

Herzchirurgie
OP, Station
Wien (Oesterreich)
Eigentlich war es kein Tertial, sonder nur eine Famulatur, trotzdem möchte ich mein Feedback veröffentlichen.

Da ich erst im 6. Semester war, hab ich nicht zu viel erwartet und war überhaupt überrascht, dass ich eine Stelle bekommen habe.
Kinderherzchirurgie-Team besteht aus 5 Ärzte und 3 Kardiotechniker. Man wird sehr schnell ins Team integriert. Als UHU bekommst ein eigenes Arbeitsplatz und kannst billiger in der Mensa essen.

Dr. Schweiger - der für UHUs verantwortlich ist, ist einfach top. Einen besseren Betreuer kann man sich nicht wünschen. Er macht sich echt viel Mühe, um einen viel beizubringen. Wenn man genug Interesse und Engagement zeigt, wird es sicher belohnt.

Es gibt am Tag nur 1 OP, daher man kann nicht immer mitmachen. Es zählt sich aber nur zuzuschauen aus. Währen meinen Aufenthalt hab ich die wichtigste Vitien und deren chirurgische Versorgung gesehen. Alle Fragen werden gerne beantwortet, wenn nicht während der OP dann gerne danach. Auch Dr. Hoffman (Assistenzarzt) unterhaltet sich immer wieder gerne über chirurgisches und nicht nur :)

Gewohnt hab ich in der Personalwohnung in der Dolderstrasse. Kleines Zimmer kostet zwar ziemlich viel, ist aber empfehlenswert. Man ist in 3 Minuten in der Spital, in 10 min am See, Küche und Badezimmer werden jeden Tag geputzt, ganz oben gibt ein Wohnzimmer mit TV, Wlan und eine rissige Terrasse.

Fazit: Ich habe 1 Monat in Zürich verbracht und es war eine wunderschöne, äußerst lehrreiche Zeit! Wenn du Interesse an der Kinderherzchirurgie hast kann ich es nur weiter empfehlen!
1-2 Jahre vorher, Bewerbung (inkl. Lebenslauf) an Herzchirurgie Sekretariat