PJ-Tertial Urologie in St. Antonius-Hospital Gronau (1/2016 bis 4/2016)

Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Muenster
In der Urologie in Gronau kann man das perfekte Wahltertial erleben! Das Team ist supernett, hilft einem jederzeit weiter, beantwortet jede Frage prompt und ist außerordentlich bemüht, einem viel Neues beizubringen. Nach der Frühbesprechung, in der Patientenfälle und Radio-Befunde besprochen werden gehts auf die urologische Station. Da gibts anstatt Blutabnahmen (die werden vom Labor erledigt) Blasen- und Nierensonos, die man eigenverantwortlich durchführt und anschließend bespricht, ab und zu mal eine Viggo zu legen oder einen Brief zu schreiben. Anschließend kann man Patienten aufnehmen (mit viel Zeit für komplette urologische Untersuchung; der Papierkram wird vom Pat.management vorbereitet), in der Funktionsabteilung mitmachen (Katheter legen, Prostatas biopsieren, zystoskopieren uvm.) oder im OP vorbeischauen. Von den klassichen Schnitt-OPs über transurethrale Resektionen bis hin zu Nephrostomien oder Kontinzenzchirurgie ist alles dabei und Mitarbeit am Tisch ausdrücklich erwünscht. Da Gronau ein Prostata-Zentrum mit Robotik-Schwerpunkt ist, kommt man außerdem in den besonderen Genuss, die unterschiedlichsten DaVinci-OPs zu sehen; nicht nur roboter-assistierte Prostatektomien, sondern auch (Teil-)Nephrektomien oder sogar roboter-assistierte Neoblasen!!
Mittags findet sich immer Zeit, zum Mittagessen zu gehen, welches ebenso wie Frühstück und Abendessen inklusive ist. Nach getaner Arbeit kann man es sich in seinem geräumigen Wohnheimzimmer gemütlich machen, zu Mitarbeiterpreisen im brandneuen Physio-Fitness-Raum trainieren oder -wenn man ganz fleißig ist- mit dem Laparoskopie- oder DaVinci-Simulator spielen.
Die Stadt selbst ist etwas ab vom Schuss, aber man ist von der Klinik in zehn Minuten zu Fuß am Bahnhof und kommt zügig von und nach Münster und hat mit Enschede eine schöne holländische Uni-Stadt direkt um die Ecke.
Insgesamt war die Urologie in Gronau das beste meiner drei Tertiale und ich kann die Klinik jedem nur wärmstens empfehlen, der in einem motivierten Team in einer Abteilung mit modernster Ausstattung spannende Urologie-Einblicke erleben möchte. PJ-Ausbildung in der Gronauer Uro: Glatte Eins!