PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Dessau (11/2015 bis 2/2016)

Station(en)
04 (Angiologie) und 06 (Onkologie)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Mein Tertial in Dessau hat mir gut gefallen.
Ich habe viel gelernt und durfte auch relativ selbstständig arbeiten (auf der Angio mehr als auf der Onko). Die Ärzte waren alle nett, haben einiges erklärt.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Notaufnahme!! Dort lernt man super viel, die Diagnosen sind meistens nicht vorgegeben (wie auf meinen anderen beiden Stationen) und so muss man selber ein bisschen überlegen, was der Patient haben könnte.
Schade fand ich, dass ich mir die Stationen, auf denen ich eingesetzt wurde, nicht aussuchen konnte. Auch war die Betreuung und Einarbeitung auf der Onkologie insgesamt besser als auf der Angiologie.
Man bekommt 7€ pro Tag für die Cafeteria (was locker für 3 Mahlzeiten reicht) und die Unterkunft mit eigenem Bad, Internet und TV ist 2min entfernt, Küche auf der Etage.
Auch wenn der Bericht jetzt etwas verhalten klingt, ich habe meine Zeit in Dessau genossen und würde auch wieder ein Tertial dort machen!
Bewerbung
über das Studiendekanat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300 (+7€ pro Tag für Essen)
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47