PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Bonn (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Station 2/ Frauenstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Das Neurotertial war mein erstes Tertial des PJs.
Grundsätzlich ist mal als PJler/in immer zuerst (wenn das von der Anzahl der PJler passt) für ca. 2 Monate auf einer Station und geht danach in die Rotation (2 Wochen Stroke Unit, 2 Wo. Neuroonko, 1 Woche Ambulanz/Diagnostik, 1 Wo Neurointensiv).
Grundsätzlich beginnt der Tag immer morgends mit der Frühbesprechung, in der im Stakkatostil die Bilder des letzten Tages gezeigt werden, sowie die Neuaufnahmen vorgestellt werden. Dann geht der Tag los. Auf Station ist morgends immer Visite, 1x die Woche mit Chef, 1x mit Oberarzt. Es wird drauf geachtet, dass die PJler immer mit dabei sein können. Das Blutabnehmen kann vorher oder danach stattfinden.
Gegen 11 Uhr kommen Neuaufnahmen, die nimmt man mit auf. Nachmittags wird dann mit dem Oberarzt noch mal alles besprochen, Dinge angemeldet, Briefe geschrieben. Donnerstags ist 1 Stunde PJ Unterricht plus im Semester die Neurovorlesung, die wir besuchen sollten. Es wurde auch drauf geachtet, dass ich mindestens einen Patienten selbstständig pro Woche betreut habe.
Insgesamt durfte ich auch sehr viele LPs durchführen. Natürlich unter Supervision, aber es hat irgendwann richtig gut geklappt.
Dies kann aber von Station zu Station stark variieren.

Mir hat das Tertial gut gefallen, aber ich war zu beginn echt erschlagen, von dem Tempo, in dem gearbeitet wird. Das Ärzteteam ist sehr nett und nimmt einen gut auf, generell ist es aber eine grosse Klinik, so dass vieles ein bisschen anonymer ist. Mir hat auch zwischendurch mal die Zeit zum durchatmen gefehlt, für mal einen Kaffee oder einen kleinen Plausch ist keine Zeit.
Grundsätzlich macht man eher Überstunden, muss aber einfach selbstständig darauf achten, dass man einigermassen pünktlich geht.
Ich habe super viel gelernt, habe mich wohlgefühlt, würde aber aufgrund der Arbeitsbelastung nicht gerne dort beginnen zu arbeiten. Ich merke jetzt im zweiten Tertial, dass ich neurologisch schon echt fit geworden bin :)
Bewerbung
Ãœber das Studentensekretariat der Uni Bonn
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4