PJ-Tertial Urologie in Kantonsspital Aarau (12/2015 bis 3/2016)

Station(en)
160
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Wer Lust hat nach dem langen theoretischen Studium mal wirklich die Luft der Berufswelt zu schnuppern und wer die Urologie kennenlernen möchte, ist hier sehr gut aufgenommen. Es ist ein kleines herzliches Team, indem man warm aufgenommen wird. Vom Chef bis zu den Assistenzärzten und der Pflege ist jeder gewillt, dass man etwas lernt. Dies schaffen sie mit zwar einem gewissen Anspruch, aber ohne herablassen oder unfair zu sein. Als Unterassistent=PJler hast du feste Aufgaben, wie die Operationsunterlagen vom Folgetag noch mal auf Vollständigkeit zu überprüfen und sie knapp in der Morgenbesprechung vorzustellen. Ansonsten kann man seinen Alltag frei einteilen:
1. im Ambulatorium Sprechstunden begleiten: Anamnese, klinische urologische Untersuchung, Sonographie, Steinsprechstunde, evtl. mal einen DJ entfernen, Urodynamik beiwohnen und auch die Möglichkeit die sonst von der Pflege erledigten Tätigkeiten (Blasenkatheter legen/wechseln, suprapubischer Katheterwechsel etc), die man als Arzt aber können sollte, zu machen.
2. auf Station: komplettes Patientenmanagement von einigen Patienten unter ständiger Supervision: Ein-/Austritte, Visite, Kontakt zur Pflege, Konsil-/Physiotherapieanmeldung etc., Medikamentenverordnung, Briefe
3. Notaufnahme: ein Assistenzarzt hat immer Dienst, auch hier kann man sich ranhängen und mit auf den Notfall gehen
4. OP: man darf sich alles anschauen und wo möglich mit- oder sogar selber machen. Es wird eine weite Bandbreite operiert, bisher noch keine Transplantationen, aber ansonsten von der Zirkumzision über TUR-P/B, bis zu Da-Vinci-Prostatektomie und Zystektomien.
Was man als deutscher PJler wissen muss, die Nachmittagsbesprechung geht bis 17 Uhr und früher geht man nie sondern eher später, Wochenenden immer frei, kein Pikett. PJ-Unterricht hat man freitags von PJler für PJler der chirurgischen Disziplinen.
Bewerbung
Bewerbung über die Chefsekretärin Manuela Deflorin (manuela.deflorin@ksa.ch), sie beantwortet mit grosser Geduld alle Fragen. Ich habe mich recht kurzfristig ein halbes Jahr vorher beworben, es lohnt sich aber früher anzufragen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1500
Gebühren in EUR
Zimmer für ca. 400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2