PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (11/2015 bis 3/2016)

Neurologie
Marburg
Lernen, was es heißt ein Arzt zu sein - in Zwesten ist es möglich!

Ich habe mein erstes Tertial in der Neurologie in Bad Zwesten absolviert. Nachdem ich während meines Studiums schon für eine Famulatur dort war, wollte ich (wie noch so einige aus meiner Uni) nach Bad Zwesten für mein PJ.
Hier war es möglich (mit einem gewissen Welpenschutz ^^) wie ein Assistenzarzt zu arbeiten. Dafür hat man eigene Patienten zugeteilt bekommen, für die man dann Ansprechpartner Nummer 1 war. Da man dies anfangs natürlich noch nicht kann, steht der Oberarzt jederzeit für Fragen bereit. Täglich werden supervidierte Visiten durchgeführt, bei denen die eigene Patientenkommunikation im Vordergrund steht. Einer der Lieblingssätze von dem betreuenden Oberarzt zu dem Patienten: "Sprechen Sie mit Ihrem Doktor, ich spiele nur die Wanddekoration."

Der Tagesablauf sieht wie folgt aus:
7:30 Arbeitsbeginn. Bis um 8 werden Blutabnahmen und Braunülen gemacht. Zudem gibt es aber auch eine Stationassistenz, sodass man dann um 8 pünktlich zur Übergabe gehen kann.
8:00-9:30 Übergabe, Stroke-Besprechunng und Röntgenbesprechung
9:30 Frühstück
danach Visite
danach Aufnahmen
12:00 Mittagessen
danach Arztbrief schreiben, Anmeldungen für die neuen Patienten, evtl. noch Aufnahmen, bei Leerlauf Eigenstudium
16:00 Dienstschluss. In Zwesten ist es möglich pünktlich und bei getaner Arbeit auch überpünktlich in den Feierabend zu gehen.
Freitags ist schon 14:30 Dienstschluss!!!
Mo und Mi gibt es immer noch eine Oberarzt und Chefarztweiterbildung für alle Assistenten.

Einen eigenen PJ-Unterricht gibt es so nicht, wie in großen Häusern, da man meistens alleine oder höchstens zu zweit dort in der Klinik ist. Das bedeutet es gibt eine sehr individuelle Ausbildung und nach 4 Wochen jetzt in meinem 2. Tertial in einem Maximalversorger muss ich leider sagen, dass ich in dem so gelobten Maximalversorger in den 4 Wochen WENIGER gelernt habe, als in einer Woche in Bad Zwesten!

Ich kann Bad Zwesten nur wärmstens empfehlen! Es ist zwar ein kleines Örtchen, doch die Ausbildung macht alles wieder wett. Es gibt einen Fernbus, der dort abfährt. 7km weiter in dem Nachbarort fährt der Regio Kassel-Frankfurt lang. Da fast alle Mitarbeiter mit dem Auto dort sind, kann man sicherlich so einiges organisieren. Da ich selber ein Auto dort hatte, habe ich dies nicht in Anspruch genommen.
Es gibt 2 Möglichkeiten der Unterkunft, die gestellt werden können. Informiert euch hierüber im Vorfeld, wo ihr hinkommt. Beides ist sehr nah an der Klinik. Den Hauptteil der Zeit habe ich in einem renovierten 1-Zimmer-Apartement mit Fernsehen und WLAN und eigenem Bad gewohnt und habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Bei weiteren Fragen kann man mich gerne über das anonyme Kontaktfeld anschreiben.
Für eine gute Ausbildung lohnt es sich mal aufs Land zu gehen! Ich bin sehr begeistert von meinem Tertial gewesen und hätte von mir aus gleich dort bleiben können!!!
Ãœber die Uni Marburg beworben