PJ-Tertial Anästhesiologie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (9/2015 bis 12/2015)

OP, IMC/ Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Hamburg
Wie einige vor mir schon geschrieben haben gibt es in Eilbek sehr viele orthopädische Eingriffe, dafür weniger "große" Eingriffe. Von daher gestalten sich viele Eingriffe auch seitens der Anästhesie aber eher als unkompliziert. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man von Anfang an schon sehr viel selber machen darf. Während der OP sind die Anästhesisten auch bereit einem alles mögliche zu erklären. Aber auch die Pflege dort ist sehr nett. Man fühlt sich echt gut im Tram integriert.
Während meiner Zeit dort war ich auch auf der Intensivstation bzw. auf der IMC. Dort war es auch sehr nett, allerdings aufgrund des hohen Patientendurchlaufes auch manchmal leicht chaotisch. Trotzdem nahmen sich die Ärzte dort gerne Zeit um den PJlern etwas zu erklären.
Zusätzlich kann man noch in die PräMed-Ambulanz. Um es einmal gesehen zu haben finde ich es auch empfehlenswert.
Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist die Tatsache, dass um die Weihnachtszeit herum doch etwas häufiger der Unterricht ausgefallen ist. Das lag aber verständlicherweise daran, dass viele Ärzte um diese Zeit im Urlaub waren. Ansonsten war der Unterricht meistens sehr gut. Es wurden viele Fächer abgebildet (Orthopädie, Unfaöllchirurgie, Allgemeinchirurgie, Innere, Radiologie, Anästhesie), außerdem findet regelmäßig einmal pro Woche ein EKG-Kurs statt. Alles in allem kann ich ein PJ in der Anästehsie in Eilbek sehr empfehlen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Ca. 1 Jahr vorher