PJ-Tertial Chirurgie in Dokuz Eyluel Hastane (11/2015 bis 3/2016)

3 Monate Allgemeinchirurgie, 1 Monat Herz-Gefäß-Chirurgie
OP, Station
Muenster
In meiner Benotung haben Unterricht, meine Betreuung und das Ansehen des PJ'lers sehr schlecht abgeschnitten - trotzdem gebe ich dem Gesamttertial die Note 2. Denn auch die schwierigen Erfahrungen waren irgendwie wertvoll...
Zunächst war ich drei Monate auf der Allgemeinchrirugie, was ein ziemliches Durchbeißen bedeutete (ständig fragen, ob man was helfen darf; viel blödes Rumstehen), und dann ein Monat auf der Herz-Gefäß-Chirurgie, wo ich auf einmal total viel nähen durfte und bei jeder OP willkommen war. In der Allgemeinchirurgie fand ich das Colonteam am besten.
Mein Türkisch war zu Beginn zwischen A1-A2 und ist nun nach den vier Monaten etwa B2. Ich fand es ziemlich wichtig, türkisch zu lernen und hatte nicht das Gefühl, dass ich mit Englisch so weit gekommen wäre. Sozialen Anschluss fand ich ab dem ersten Tag bei den vielen vielen türkischen PJ'lern ("intörns"), die mir total viel geholfen haben. Sie müssen immer von 8.00-17.00Uhr im Krankenhaus bleiben, und da ich im Grunde eine von ihnen war, habe ich mich meist auch nach den Zeiten gerichtet. An manchen Tagen, an denen mein Tagwerk in einem Verbandswechsel bestand (manchmal war einfach absolut nichts zu tun), bin ich auch mal schon um 14 Uhr gegangen, aber dann hatte ich schon eher ein schlechtes Gewissen. Aber ich denke, dass da noch mehr drin gewesen wäre. Nur sind die Assistenzärzte oft recht streng und verbieten es, eher zu gehen. Man könnte sich, wenn man sich darüber hinwegsetzen möchte, an die Oberärzte halten und dort nachfragen - sie sind bedeutend lockerer drauf.
An Urlaub habe ich insgesamt ca. 3 Wochen genommen (ohne dass mir davon etwas aufgeschrieben wurde). So richtig offiziell kriegt man aber keinen Urlaub - man muss bei der richtigen Person (Chefarzt oder studentenbeauftragter Arzt) nachfragen (oder darauf spekulieren, dass es keiner merkt).
Kurz und gut: Zwischendurch habe ich einige Tage auf der Allgemeinchirurgie ganz schön verflucht, aber in der Rückschau war es eine unglaublich erfahrungsreiche und fröhliche Zeit, in der ich viele liebe Menschen kennengelernt habe und mich von der türkischen Kultur habe verwöhnen lassen :-). Fahrt nach Izmir!
ca. 6 Monate Vorlaufzeit; Kontaktperson findet Ihr unter
http://international.deu.edu.tr/?lang=en (englisch)→ coordinators → faculties →faculty of medicine
aktuell (03/2016): Işık Ezber (isik.ezber@deu.edu.tr)